Entdeckung

Neulich habe ich eine erstaunliche Entdeckung gemacht, eine, die mich fast zum Weinen gebracht hat. In einer Kiste im Keller habe ich ein Romanmanuskript von der Teenagerin Nataša Dragnić gefunden! Drei Hefte. Eine Landkarte von Großbritannien. Recherchezettel. Figurenaufstellung. Alles mit Hand geschrieben, sogar der Roman selbst. Unvollendet, natürlich und leider. Ich weiß auch noch, was bzw. welches Buch mich dazu inspiriert hat – verrate ich aber nicht, es ist zu persönlich und ich kenne Sie nicht so gut – noch nicht.
Das war nicht mein erster Romanversuch. Den ersten Roman habe ich in der Grundschule geschrieben, aber diesmal zu Ende. Mit eigenhändigen Zeichnungen, selbstverständlich. Ich weiß auch noch, worum es darin ging: Freunde mit Hund, auf Abenteuersuche. Freunde, die große Ähnlichkeiten mit mir und meinen Freunden aus dem Viertel hatten. In der besten Mato-Lovrak*-Manier. Diese Geschichte ist bedauerlicherweise verloren gegangen, jedenfalls habe ich sie noch nicht gefunden. Was nicht bedeutet, dass die vollgeschriebenen Hefte irgendwo in einer Schatztruhe nicht auf mich warten – bereit, sich über meine Glückstränen zu freuen.

*Mato Lovrak war – und ist für mich immer noch – wahrscheinlich der beste Kinderbuchautor im damaligen Jugoslawien.